Sie befinden sich hier: Startseite · Logopädische Praxis V.-V. Fuchs

Logopädische Praxis V.-V. Fuchs

Logopädin Veronika-Viktoria Fuchs

Logopädin, Krankenschwester, Gesang- und Sprechausbildung, freie Reiki-Meisterin und spirituelle Lebensberaterin

Therapiebegleithund

Als Besonderheit gibt es in meiner logopädischen Praxis einen Helfer auf vier Pfoten, einen Therapie-Begleithund.

• Behandlung aller Sprech-, Sprach-, Stimm- und Schluckstörungen
  • Zulassung aller Kassen
  • Hausbesuche
  • Termine nach telefonischer Vereinbarung: 06825 – 410 625

Außerdem werden angeboten:
„Stimme macht Stimmung!“ Seminare für berufliche Vielredner und solche, die es werden wollen.

Therapiebegleithund

Aufgaben eines Therapiehundes

Der Therapiebegleithund wirkt unterstützend bei der Arbeit der Therapeutin am Patienten.

• Therapiemittel
  • Kontaktaktivator
  • Sprechmotivator
  • Konzentrationförderer
  • Rollenspielteilnehmer
  • Entspannungshilfe
  • Selbstwertgefühlförderer
  • Positiver Verstärker
Was bewirkt der Therapie-Begleithund?

Kinder und Hunde oder auch andere Tiere haben eine besondere Beziehung miteinander. Kinder sind ganz natürlich und authentisch im Umgang mit Tieren. Die Beziehung zu Tieren insbesondere zu Hunden stillt ein ganz natürliches Bedürfnis von selbst berühren und berührt werden. Berühren und berührt werden ist ein ganz elementarer Faktor in den menschlichen Beziehungen und fördert so das Wohlbefinden. Daraus resultiert eine stabilere Gesundheit durch Stärkung des Immunsystems, des sozialen Verhaltens sowie des Selbstwertgefühls.

Ein Hund ist hier ein idealer Gefährte. Der Hund geht kritikfrei und unvoreingenommen auf Kinder zu und ist ebenfalls in seinen Reaktionen authentisch. Er bietet so zahlreiche Möglichkeiten für aktive positive Erlebnisse für das Kind.

Der Hund: Balsam für die Seele

Schon seit mehreren Jahren gibt es Untersuchungen wie der Kontakt mit Hunden in Kinderheimen und Pflegeheimen, eine Hilfe ist für die Menschen ihre besondere Situation zu meistern. Die Begegnungen mit dem Therapiehund sind Balsam für die Seele. Die Bewohner in den Heimen sind entspannter, lockerer und fühlen sich sichtlich wohler. Dies und vieles mehr konnte mittlerweile auch bei ambulanten Therapien beobachtet werden.

Hunde sprechen den Menschen auf seiner emotionalen Ebene an und sind ein wesentlicher Faktor für das körperliche und seelische Wohlbefinden.

Hundekennerin

Natürlich haben auch Hunde eine Belastbarkeitsgrenze, die von einer diesbezüglich geschulten Therapeutin erkannt wird. Selbstverständlich ist ein Therapiehund geimpft, entwurmt, wird regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt und auch sonstige Hygienemaßnahmen werden regelmäßig durchgeführt.

Hundetrainerin

Die Therapeutin hat selbst jahrelange Erfahrung mit Tieren, insbesondere auch mit Hunden, ist Mitglied des Hundesportvereins Urexweiler und wird tatkräftig unterstützt von ihrer Tochter Bianca Tina Fuchs, einer sehr erfahrenen Hundetrainerin und Hunde- züchterin (Pferdewirtin, besitzt eine gekörte Zuchthündin, höchste Auszeichnung, züchtet Bouvies), mehrfache deutsche Jugendmeisterin im Hundesport .

Birkenweg 2
66557 Hirzweiler

TEL: 06825 - 41 06 25

info@logo-praxis-vvfuchs.de
www.logo-praxis-vvfuchs.de/

Birkenweg 2, Hirzweiler 66557 Illingen, Deutschland

Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V.