Sie befinden sich hier: Startseite · Das Vitalportal

Das Vitalportal ist der virtuelle Marktplatz für Gesundheitsdienstleistungen im Landkreis Neunkirchen und der digitale Anlaufpunkt für das Projekt „Vitalregion Neunkirchen“. Im Vitalportal präsentieren kommerzielle (gewerbliche) lokale und regionale Dienstleister ihre Unternehmen und Angebote und somit versteht sich das Vitalportal als Ergänzung zum Online-Portal „Das Saarland lebt gesund!“ (www.das-saarland-lebt-gesund.org), welches Angebote von nicht-kommerziellen (nicht-gewerblichen) Dienstleistern listet.

Im Vitalportal können registrierte Bürger/-innen einen personalisierten und transparenten Zugang zum Gesundheitsmarkt des Landkreises Neunkirchen erhalten.

Das Modellvorhaben Land(auf)Schwung war ein Baustein des Bundesprogramms „Ländliche Entwicklung“ und eine Maßnahme für strukturschwache ländliche Regionen. Es richtete sich an unternehmerische Menschen vor Ort, die selbst über innovative Ideen und deren Umsetzung in der Region entscheiden. Als eines der mittlerweile vom Landkreis Neunkirchen betreuten Startprojekte möchte „Vitalregion Neunkirchen“ die Potenziale des Gesundheitsmarktes aufgreifen und gezielt auf die Bedürfnisse seiner Bürgerinnen und Bürger ausrichten. Oberstes Ziel dieses Projektes ist es, die Menschen aller Alters- und Einkommensschichten im Landkreis dazu zu animieren, ihre Gesundheit und Lebensenergie zu fördern. Durch die Vernetzung relevanter Branchen wird eine Vielzahl von Betrieben durch die „Vitalregion“ profitieren und dabei werden neue Produkte und Dienstleistungen zur Förderung des Wohlbefindens im Landkreis entstehen.

Finanziert wird das Portal in der Projektlaufzeit durch:

logo_bundesministerium_fuer_ernaehrung_und_landwirtschaft_2

logo_landaufschwung