Sie befinden sich hier: Startseite · AktivWohnPark Kohlhof

AktivWohnPark Kohlhof

Betreutes Wohnen in wunderschöner Seniorenresidenz

BESCHÄFTIGUNG. BETREUUNG und PFLEGE sind uns eine Herzensangelegenheit

Zuhause in einem Alten- und Pflegeheim – Für viele Menschen ist dies ein Widerspruch in sich. Schließlich möchte jeder ein Leben lang in seinen eigenen vier Wänden verbringen. Da dies leider nicht immer möglich ist, haben wir ein betreutes Wohnen geschaffen, das den Anspruch hat, den Menschen, die bei uns ihren Lebensabend verbringen, ein Umfeld und eine Atmosphäre zu bieten, die dem Leben zu Hause nahe kommen. Im eigenen Appartement mit Küchenzeile, Badezimmer und Wohnraum. Eine neue Wohnform des betreuten Wohnens in einer Seniorenresidenz, als Alternative zum Pflegeheim.

Im AktivWohnPark Kohlhof (Neunkirchen Saarland) leben zum einen Senioren, die Hilfe im Alltag benötigen oder Senioren, die vom Medizinischen Dienst einem Pflegegrad zugeordnet wurden.

Die Einen gestalten ihr Leben eigenständig, wollen oder können sich aber nicht mehr um die Pflichten des Haushalts kümmern, Anderen mit einem Pflegegrad, bei denen das Wohnen in den eigenen vier Wänden nicht mehr möglich ist, schaffen wir ein würdiges und warmes Zuhause.

Fotogalerie AktivWohnPark Kohlhof

Einsamkeit gibt es bei uns nicht. Die zahlreichen Angebote unserer Seniorenresidenz vom Lesekreis über die Gymnastik bis zu Ausflügen stehen ebenso offen wie die Nutzung von Garten, Terrasse, Bibliothek und Gemeinschaftsräumen.

Eine Präsenzkraft ist immer anwesend, regt zu Gesprächen oder Aktivitäten an und kümmert sich um die Sorgen ihrer Schützlinge. Anregung, gemeinsame Mahlzeiten und Herzlichkeit finden Senioren hier ebenso wie vertraute Gesichter und Plätze.

Unsere Philosophie: Wohnen und wohlfühlen in der Gemeinschaft

Die meisten Menschen wollen – besonders im Alter – so selbstständig und sicher wie möglich leben und suchen daher eine Wohnform, die diese Aspekte größtenteils erfüllt. Sie erwarten von dieser Wohnform, dass das Leben auch beim Nachlassen der Leistungsfähigkeit weiterhin möglich ist und Hilfestellungen bei Bedarf jederzeit zur Verfügung stehen.

Unser Anspruch im AktivWohnPark Kohlhof (Neunkirchen Saarland) ist es, den bei uns lebenden Menschen ein niveauvolles und selbstbestimmtes Leben im betreuten Wohnen zu ermöglichen nach den jeweils individuellen Wünschen und bei größtmöglicher Sicherheit. Wir bieten ein Leben mit Gleichgesinnten.

Die Einbeziehung unserer Bewohner und Gäste in unsere tägliche Arbeit ist für uns selbstverständlich und gewünscht. Wir arbeiten konstruktiv und kooperativ mit Ihnen zusammen. Wir erbringen unsere Dienstleistungen professionell, in verlässlicher Qualität und auf hohem Niveau, schaffen für Sie ein Zuhause, bieten Geborgenheit und emotionale Nähe.

Betreutes Wohnen in der Seniorenresidenz AktivWohnPark Kohlhof (Neunkirchen Saarland) heißt für uns: wir ermöglichen oder vermitteln in jeder Lebenssituation Hilfe, Beratung und Unterstützung.

Die Bewohner und das Team der Seniorenbetreuung entscheiden gemeinsam, wie viel Hilfe benötigt wird und von wem (z. B. Sozialstation Ambulanter Pflegedienst) die Hilfe kommen soll – ohne jedoch auf die Annehmlichkeiten eines „Betreuten Wohnens“ verzichten zu müssen.

Natürlich stellen wir Ihnen das Konzept unseres betreuten Wohnens gerne in einem persönlichen Gespräch vor. Stellen Sie uns Ihre Fragen. Wir informieren Sie gerne.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr AktivWohnPark-Team