Sie befinden sich hier: Startseite · Tourismus- und Kulturzentrale

Tourismus- und Kulturzentrale

Der Landkreis Neunkirchen ist der einzige Rosenkreis Deutschlands und mit sieben Städten und Gemeinden eine attraktive Region im Saarland. Als ehemaliger traditionsreicher Bergbau- und Industriestandort ist der Landkreis eine historisch gewachsene Region, die durch sehr unterschiedliche Strukturen geprägt ist.
Er bewegt sich im Spannungsverhältnis von Stadt und ländlicher Idylle, von geschichtsträchtiger Hinterlassenschaft sowie spezialisiertem Wirtschafts- und Industriestandort, von unberührter Natur und lebenswerter Heimat.
Als Rosenkreis verfügt der Landkreis Neunkirchen über sechs zum Teil parkähnliche Rosengärten. Einer von ihnen ist der Rosengarten im Freizeitzentrum Finkenrech, das seit 2015 auch Partner der „Gärten ohne Grenzen“ ist und mit thematisch orientierten Gartenbereichen, wie dem Asiatischen Garten, lockt. Neben Gärten, Zeugnissen industrieller Vergangenheit, historischen Bauwerken und mittelalterlichen Stätten ist jedoch noch einiges mehr zu entdecken.
So glänzt der Landkreis mit einem vielfältigen Kulturprogramm, facettenreichen Museen und den Veranstaltungszentren „Neue Gebläsehalle“, „big Eppel“ und „Illipse“. Für ein attraktives Freizeitangebot sorgen der Neunkircher Zoo, Premium-, Themensowie Radwanderwege und Naherholungsgebiete.
Die gesamte Bandbreite an Kunst, Kultur, Sport-, Musik- und Freizeitaktivitäten gibt es hier zu erleben.

Am Bergwerk Reden 10
66578 Schiffweiler