Sie befinden sich hier: Startseite · Schule Gesundheits- & Pflegeberufe

Schule Gesundheits- & Pflegeberufe

Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Diakonie Kliniken Saarland

Den Diakonie Kliniken Saarland ist eine renommierte Pflegefachschule für Gesundheits- und Krankenpflege angeschlossen. Die Schule in Neunkirchen ist seit Jahrzehnten ein erfolgreicher und geschätzter Ausbildungsort für ihre Auszubildenden und für die Weiterbildung der Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter.

Hier werden jährlich 40 Auszubildende zur Gesundheits- und Krankenpflegerin / zum Gesundheits- und Krankenpfleger ausgebildet. Ein interkulturell orientiertes Schul- und Lernklima und ein wertschätzendes, vertrauensvoll konstruktives Miteinander sind die Grundvoraussetzungen für unsere gemeinsame Schulentwicklung.

Die Zugangsvoraussetzung ist ein

• mittlerer Bildungsabschluss oder
  • Hauptschule mit erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung oder
  • die Fachhochschulreife.

Die theoretische Ausbildung unserer Schule erfolgt nach den Richtlinien des Bundesinstitutes für Berufsbildung (BIBB) und schließt – zusammen mit dem praktischen Ausbildungsteil – mit der staatlichen Prüfung nach drei Jahren ab. In dem dreijährigen Lernprozess bereiten wir unsere Auszubildenden individuell auf die Abschlussprüfungen vor. Aus diesem Grunde erreichen unsere Auszubildenden eine Abschlusserfolgsquote von 98 Prozent in allen Prüfungsteilen.

Die praktische Ausbildung absolvieren die Auszubildenden in den Diakonie Kliniken Saarland. Dazu gehören das Evangelische Stadtkrankenhaus Saarbrücken, das Fliedner Krankenhaus Neunkirchen und das Diakonie Klinikum Neunkirchen gemeinnützige GmbH. Die Praxiseinsätze finden möglichst wohnortnah statt.

Unsere Arbeit verstehen wir auch als Erfüllung des christlichen Auftrags der Diakonie (Dienst am Menschen). Dabei unterstützen alle an der Ausbildung Beteiligten unsere Auszubildenden und begleiten sie zu einem erfolgreichen Abschluss im Sinne des Leitbilds „nicht aufhören anzufangen“.

Die Ziele unserer Krankenpflegeausbildung sind

• Entwicklung von Fertigkeiten zur individuellen Gesundheits- und Krankenpflege
  • Förderung von kommunikativen, kooperativen und Teamfähigkeiten
  • Persönliche Bildung zum ethischen Gestalten und zur Reflexionsfähigkeit
  • Methodisches Lernen zum geplanten, qualitätsbewusstem, pflegerischen Handeln
  • Beraten und Anleiten von pflegenden Menschen und ihren Bezugspersonen
  • Mitwirkung bei Therapie und Diagnostik
  • Krisenintervention und Unterstützung bei der Rehabilitation

Nach der Ausbildung werden die Diakonie Kliniken Saarland für viele Absolventinnen/Absolventen der hauseigenen Pflegeschule zum dauerhaften Arbeitsplatz.

Weitere Informationen
Bei weiterführenden Fragen können sich gerne persönlich bei Roland Hofmann, M. A., Schulleiter der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege, oder bei der zuständigen Lehrerin für Gesundheitsfachberufe, Annette Becker-Platz, informieren (s. rechte Spalte).

Wohnen
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern, wenn es gewünscht wird, die Möglichkeit während ihrer Ausbildung kostengünstig ein Zimmer in unserem Schwesternwohnheim zu beziehen, damit entfallen oftmals weitere Anfahrtswege.

Freiwilligendienste
Wir bieten Stellen im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst an. Der Einsatz dauert in der Regel zwölf Monate, wird als Praktikum für sozialpflegerische und sozialpädagogische Ausbildungen anerkannt und auf die Wartezeit bei der Vergabe von Studienplätze durch die Zentrale Vergabestelle für Studienplätze (ZVS) angerechnet.

Brunnenstrasse 20

TEL: 06821 182810

roland.hofmann@kreuznacherdiakonie.de
www.kreuznacherdiakonie.de/icc/internet-de/nav/d50/d506db7f-0f7e-1511-85f9-457011816850.htm