Sie befinden sich hier: Startseite · Neunkircher Zoo

Willkommen im Neunkircher Zoo

Erkunden Sie einen faszinierenden Dschungel voller tierischer Darsteller – mitten in Neunkirchen. Fast 500 Tiere aus 100 Tierarten gibt es auf 16 ha live zu entdecken. Erleben Sie mit der ganzen Familie in verschiedenen Themenwelten, warum Natur- und Artenschutz so wichtig ist – 365 Tage im Jahr, denn …hier bewegt sich was seit 1926.

Im Neunkircher Zoo wurden 2016 für kleine und große Besucher neun tierbezogene Bewegungsstationen mit Themen wie „Klettern wie ein Orang-Utan“ oder „So schnell laufen wie ein Nandu“, errichtet. Bereichert werden diese durch kurze Informationen zu den einzelnen Tierarten.

„Tierisch bewegen durch den Neunkircher Zoo unterstreicht auch pädagogisch und bewegungsreich den vitalen Erholungsfaktor neben unseren Natur- und Artenschutzbemühungen“, fasst Zoodirektor Dr. Norbert Fritsch zusammen.

Das Projekt „Tierisch bewegen durch den Neunkircher Zoo“ wurde ermöglicht durch das Modellprojekt Land(auf)Schwung im Landkreis Neunkirchen. Unter dem Slogan „Leben, Wohnen, Arbeiten in der Vitalregion Neunkirchen“ arbeitet der Landkreis Neunkirchen derzeit in Kooperation mit dem Landesinstitut für Präventives Handeln an einer Angebotsbündelung von Dienstleistungen, Produkten, Veranstaltungen  und Angeboten im Gesundheitsbereich. So entstand auch die Idee eines Vitalzoos in der Kreisstadt Neunkirchen. Diese Entwicklung als Baustein der Vitalregion Neunkirchen wurde mit 50.000 Euro unterstützt.

„Die neuen Bewegungsstationen sind weitere Attraktionen für den Neunkircher Zoo und fügen sich gut in unser Konzept der Vitalregion mit gesundheitsfördernden Angeboten ein. Spielerisch wird hier Bewegung und tierisches Wissen vermittelt“, so Landrat Sören Meng.

Mehr erfahren auch auf der → facebook-Fanpage des Neunkircher Zoos

März -Oktober