AHG Klinik Münchwies - Zentrum für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Suchtmedizin
Sie befinden sich hier: Startseite · AHG Klinik Münchwies

AHG Klinik Münchwies

Zentrum für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Suchtmedizin

Die AHG Klinik Münchwies verfügt über eine Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen und eine Abteilung für psychische und psychosomatische Erkrankungen.

Behandelt werden Patienten und Patientinnen mit:

• Alkohol- bzw. Medikamentenabhängigkeit
  • affektiven Störungen (z.B. Depressionen)
  • somatoformen Störungen und chronischen Schmerzzuständen
  • schädlichem Gebrauch von Alkohol bzw. suchtpotenten Medikamenten
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Anorexia bzw. Bulimia nervosa und anderen Essstörungen
  • Adipositas (per magna)
  • posttraumatischen Belastungsstörungen
  • Angststörungen (z.B. Agoraphobien bzw. Panikattacken)
  • dissoziativen Störungen (Konversionsstörungen)
  • pathologischem Glücksspielen
  • pathologischem PC-/Internet-Gebrauch
  • pathologischem Kaufverhalten
  • sexuellen Störungen
  • Problemen am Arbeitsplatz / durch Arbeitslosigkeit
  • Beziehungsstörungen, insbesondere im Bereich der Partnerschaft

Das Programm der Klinik ist spezialisiert auf die Behandlung psychischer Komorbidität bei Suchtstörungen und auf die Therapie psychischer Multimorbidität. Die AHG Klinik Münchwies hat ein traditionell sehr gut ausgebautes geschlechtsspezifisches Therapieprogramm für Frauen bzw. für Männer.

Insgesamt stehen 232 Therapieplätze zur Verfügung. Die Belegung erfolgt überwiegend durch die Rentenversicherungsträger und Krankenkassen.

In dem seit über 30 Jahren erprobten Konzept der Klinik verbinden sich langjährige Erfahrungen mit modernem therapeutischem Know-how, was sich in regelmäßigen konzeptionellen Neuentwicklungen und zahlreichen Fachveröffentlichungen zeigt.

Nicht behandelt werden:

• Abhängige von harten, illegalen Drogen
  • Patientinnen und Patienten, die unter einer endogenen und symptomatischen Psychose leiden
  • Patientinnen und Patienten mit akuter Suizidgefährdung
  • Patientinnen und Patienten mit gravierenden hirnorganischen Störungen

In der AHG Klinik Münchwies werden Frauen und Männer zu etwa gleichen Anteilen behandelt, das Therapieprogramm ist für Erwachsene konzipiert. Eine Aufnahme von PatientInnen unterhalb der Volljährigkeit ist nur in Ausnahmen und nach vorausgegangenem Vorgespräch möglich. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können wir in unserem Haus grundsätzlich nicht behandeln.

Kontaktdaten:

Turmstraße 50-58